44. Jahrestagung der Sektion Mikroneurochirurgie und Neuroanatomie der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)

27. – 28. Februar 2015 in Salzburg/ AT

Seite durchsuchen

Ein Fehler ist aufgetreten!

Grußwort des Tagungspräsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Univ.-Prof. Dr. Peter A. Winkler

zum ersten Mal wird die nun 44. Jahrestagung der Sektion Mikrochirurgie und Neuroanatomie nicht in Deutschland, sondern im benachbarten Salzburg stattfinden. Als Besonderheit habe ich mir wiederum die Kombination des 6. Salzburger Kurses Anatomische Grundlagen für die Neurochirurgie mit unserer Jahrestagung der Sektion Mikroneurochirurgie und Neuroanatomie in zeitlicher Koppelung vorgenommen. Der Kurs wird in der Zeit vom 25. - 27. Februar 2015, die Jahrestagung unserer Sektion am 27. und 28. Februar 2015 stattfinden. Mit diesem Modell hatte ich im Jahre 2011 in Vogtareuth begonnen, und die Kombination von beiden wurde von jungen Kurseiteilnehmerinnen und Kursteilnehmern, als auch von den seit vielen Jahren bereits an unserer Jahrestagung teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen auch in diesem Jahr in Münster wiederum sehr begrüßt.

Das Thema unserer Jahrestagung wird das Ventrikelsystem sein, welches in seiner gesamten Komplexität und in seiner Herausforderung noch nie Gegenstand unserer Jahrestagung war.

Mein Team und ich freuen sich sehr auf eine rege Teilnahme sowohl am 6. Salzburger Kurs Anatomische Grundlagen für die Neurochirurgie als auch an der Jahrestagung der Sektion Mikroneurochirurgie und Neuroanatomie, und wir werden alles daran setzen, mit Ihnen zusammen einige schöne und wissenschaftlich fruchtbare Tage in Salzburg zu verbringen.

Bitte reichen Sie Ihre Beiträge bis zum 10. Februar 2015 ein.

Mit besten Grüßen

Ihr
Univ.-Prof. Dr. Peter A. Winkler